Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Vereinsmeisterschaften 2016

 

Bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften gab es wieder einmal spannende Begegnungen und einige Überraschungen. Es wurden jeweils die Einzel- und Doppelkonkurrenzen bei den Schülern und den Herren ausgespielt. Vereinsmeister der Schüler ist Bastian, gefolgt von Ben und Jonas. In den Doppeln wurde ebenfalls Jeder gegen Jeden gespielt. Hier konnte sich die Paarung Bastian/Noah vor Tobias/Lorean und Ben/Leo durchsetzen.
In der Herrenkonkurrenz konnte Jörg Gottschalk seinen letztjährigen Titel verteidigen. Er bezwang dabei Tore Bergen im Finale. Den Dritten Platz teilen sich Michael Krämer und Martin Maurer.
In den Doppeln kam es es durchweg zu knappen und spannenden Begegnungen. Den Titel sicherte sich die Paarung Gottschalk/Mast vor Schneider/Bergen und Maurer/Prüß.
Die Siegerehrung findet traditionell auf unserer Winterwanderung am 15. Januar statt. Vielen Dank an alle Helfer und Beteiligten für das Engagement rund um die diesjährigen Meisterschaften. Das nächste Meisterschaftsspiel ist am 18. Januar.


 

 

Gemeindemeisterschaften 2016

 

Der TTC GW Schladern diesjähriger Ausrichter der Gemeindemeisterschaften. Gespielt wurde in folgenden Klassen: Damen, Senioren, Herren A,

Herren B, Jugend, Schüler A und Schüler B.

 

Bei den Begegnungen trafen Spieler der drei Windecker Tischtennisvereine SV Leuscheid, TV Rosbach und TTC GW Schladern aufeinander.

Die Nachwuchskonkurrenzen hatten dieses Jahr leider eine überwiegend geringe Teilnehmeranzahl, es kamen jedoch auch hier ansehnliche Spiele

mit teils unvorhergesehenen Ergebnissen zustande. Nachfolgend die Ergebnisse der ausgespielten Konkurrenzen:

 

 

Damen:

1. Miriam Schäfer (TTC)

2. Elke Bergen (TTC)

3. Marion Schäfer (TTC)

 

 

 

Senioren:

1. Günter Ückerseifer (SV)

2. Wilfried Koch (SV)

3. Erhard Gerhards (TV)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herren A:

1. Uwe Ückerseifer (SV)

2. Sven Nissel (SV)

3. Jörg Gottschalk (TTC)

 

Herren A Doppel:

1. Ückerseifer U./Nissel S. (SV)

2. Krämer M./Gottschalk J. (TTC)

3. Ückerseifer G./Bergen T. (SV/TV)

 

 

 

Herren B (oben im Bild):

1. Jörg Gottschalk (TTC)

2. Martin Neubert (SV)

3. Günter Ückerseifer (SV)

 

Herren B Doppel:

1. Krämer M./Gottschalk J. (TTC)

2. Koch W./Ückerseifer G. (SV)

 

Jugend:

1.Tore Bergen (TV)

2. Benedikt Überholz (TV)

 

Jugend Doppel:

1. Bergen T./Überholz B. (TV)

2. Beyer B./ Dick J. (TTC)

 

Schüler A:

1. Tore Bergen (TV)

2. Lisa Beyer (TTC)

3. Alex Schereik (SV)

 

Schüler A Doppel:

1. Beyer L./Bergen T.

2. Beyer B./Dick J.

 

Schüler B:

1. Bastian Beyer (TTC)

2. Jeasen Dick (TTC)

 

Es war dem gesamten Verein eine Freude, die diesjährigen Gemeindemeisterschaften auszurichten. An dieser Stelle nochmals der Dank

an alle Teilnehmer und selbstverständlich auch alle Helfer, die dieses Turnier durch ihr ehrenamtliches Engagement erst möglich gemacht

haben. 2017 werden die Gemeindemeisterschaften vom TV Rosbach ausgerichtet.

 


 

Bastian Beyer wird Zweiter bei der Kreisrangliste der C-Schüler

 

 

Zur Kreisrangliste waren insgesamt 20 C-Schüler eingeladen worden, aber nur 10 hatten den Weg in die Halle des Antonius-Kollegs in Neunkirchen-Seelscheid gefunden. Die Kids spielten in zwei Gruppen Jeder gegen Jeden und in den Platzierungsspielen um die Plätze 1-10. Bastian setzte sich in seiner Gruppe mit nur einem Satzverlust durch und durfte in der Platzierungsrunde um die Plätze 1-4 mitspielen. Gegen einen starken Gegner aus Hennef zeigte er im Halbfinale eine konzentrierte Leistung und gewann sicher mit 3:0 Sätzen. Damit hatte er das Endspiel erreicht, scheiterte dort aber knapp mit 1:3 Sätzen an einem Seelscheider Nachwuchs-Talent. Mit dem Einzug ins Endspiel sicherte sich Bastian die Nominierung zur Bezirksvorrangliste, die am kommenden Sonntag in Refrath ausgetragen wird.

 

 

 

 

 

 


 

Fahrt nach Eupen

 

Am Morgen des 14. Mais 2016 ging es für die kleine Delegation des TTC Schladern auf in Richtung Eupen. Nach anfänglicher Startprobleme erreichten wir doch noch pünktlich unser Ziel im Osten Belgiens. Dort trafen wir dann auch auf Hermann Schmidt, der gemeinsam mit seiner Gattin mit dem Zug angereist war.
Nach einer herzlichen Begrüßung der Gastgeber rückte nun das Sportliche in den Vordergrund. In der Besetzung Martin Maurer, Tobias Schneider und Miriam Schäfer traten wir in der stärkeren Gruppe A an. Unser Einsatz war nicht von überragendem Erfolg gekrönt, lediglich eines der insgesamt zwölf Spiele konnten wir für uns entscheiden. Doch immerhin gelang jedem von uns zumindest ein Satzerfolg gegen stärker einzuschätzende Gegner. Nach viereinhalb Stunden war das Turnier beendet und für uns ging es in Richtung der frisch renovierten Jugendherberge. Anschließend standen die Feierlichkeiten in der vereinseigenen Kneipe "Zum Moses" an. Bei hervorragendem Speis und Trank wurden die Sieger des Freundschaftsturniers und der vergangenen Eupener Vereinsmeisterschaften gekürt. Abschließend gab es noch die alljährliche Verlosung, leider erneut mit mäßigem Erfolg für uns. Nichtsdestotrotz ließen wir den Abend gemütlich bei dem einen oder anderen Bier ausklingen. Hervorzuheben ist wie immer die hervorragende Gastfreundschaft der Eupener, die uns, wie jedes Jahr, sehr freundlich und herzlich empfangen haben. Anschließend schlenderten wir zurück zur Jugendherberge und zeigten uns mit dem Tagesverlauf sehr zufrieden.



Am nächsten Morgen ging es zu früher Stunde zum Frühstück. Nach einer kurzen Besprechung entschlossen wir uns der örtlichen Kartbahn einen Besuch abzustatten. Diese Entscheidung erwies sich als sehr gut, wir hatten sehr viel Spaß und konnten unseren Aufenthalt in Belgien temporeich abschließen. Ein wirklich gelungener Ausflug zu unseren Freunden nach Eupen, hoffentlich können wir nächstes Jahr den Ausflug mit einer größeren Gruppe antreten. Vielen Dank noch einmal an den TTC Eupen und besonders an unsere Gastgeber Erwin und Günther für die angenehme Zeit. Wir sehen uns spätestens im nächsten Jahr!
 



Letztes Heimspiel von Gründungsmitglied Hermann Schmidt


Hermann Schmidt hat am vergangenen Freitag, den 8. April 2016, sein letztes Heimspiel für den TTC GW Schladern absolviert. Nach 62 Jahren beendet er seine aktive Karriere beim TTC. Hermann Schmidt ist der letzte Spieler, der ununterbrochen seit 1954 am Spielbetrieb teilgenommen hat. Über die Jahre hinweg war er ebenso auf diversen Turnieren im In- und Ausland unterwegs und ist somit zahlreichen Spielern in der Tischtennis-Szene bekannt.
In Spiel gegen Niederpleis war es ihm vorbehalten, die entscheidenden Punkte zu erzielen. Bei dem 9:5 gewann er neben seinem Doppel auch seine beiden Einzel, darunter auch die abschließende Partie zum Endstand. Im Vorfeld des Spiels bekam er einen Geschenkkorb und anerkennende Worte im Namen des gesamten Vereins und der 2. Herrenmannschaft. Mit Hermann Schmidt verlässt den TTC Schladern ein Spieler, der über Jahrzehnte eine prägende Rolle gespielt hat. Vielen Dank und weiterhin alles Gute für die Zukunft!

 


 

mini-Meisterschaften 2016



Am 30. Januar fand bei uns in Schladern der Ortsendscheid der mini- Meisterschaften statt. 15 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren spielten dabei in vier Gruppen gegeneinander. Es gab zwei Konkurrenzen, eine Jungen Altersklasse 1 und eine gemischte Altersklasse 2/3. Nach der Gruppenphase wurden die Platzierungen durch eine Endrunde und eine Trostrunde ausgespielt, sodass jeder Teilnehmer genügend Spiele absolvieren konnte.
In der jüngeren Konkurrenz traten einige Teilnehmer gegen teils ältere und eingestufte Mitstreiter an, es gelangen dabei aber auch Erfolge von vermeintlichen Außenseitern. In der gemischten Altersklasse 2/3 setzte sich schließlich Valentin Mickus im Finale gegen Leon Rodriguez in zwei knappen Sätzen mit 11:9 und 11:9 durch. Nachfolgend alle Platzierungen der Altersklasse 2/3, in Klammern dahinter die Plätze in ihrer eigenen Altersklasse.
 
1.    Valentin Mickus    (1. AK2 Jungen)
2.    Leon Rodriguez    (2. AK2 Jungen)
3.    Levin Roth    (3. AK2 Jungen)
4.    Marei Becker    (1. AK3 Mädchen)
5.    Jonas Spychiger    (1. AK3 Jungen)
6.    Marlon Czortek    (4. AK2 Jungen)
7.    Niklas Czortek    (2. AK2 Jungen)

In der Jungen AK 1 gab es ebenfalls viele Teilnehmer, die zum ersten Mal bei uns in Schladern waren, jedoch vorher schon einmal Erfahrungen mit dem Tischtennissport gemacht haben. Dabei konnten spannende Partien beobachtet werden, auch hier wurde bis zwei Gewinnsätze gespielt. Ohne Satzverlust setzte sich letztendlich Moritz Becker durch. Im Finale konnte er gegen Luis Rodriguez 11:5 und 11:3 gewinnen. Eine starke Konkurrenz, wo zahlreiche Teilnehmer in der nächsten Runde im Kreisentscheid auf die Bestplatzierten der anderen Ortsentscheide aus dem Rhein-Sieg-Kreis treffen werden. Der Kreisentscheid wird am Sonntag, den 13.03.2016 in Neunkirchen ausgespielt. Die Teilnehmer werden vom Veranstalter kontaktiert. Die Platzierungen sind wie folgt zustande gekommen:
 
1.    Moritz Becker
2.    Luis Rodriguez
3.    Manuel Schmitz
4.    Jonathan Mickus
5.    Felix Klein
6.    Jan Hagen
7.    Luca Roth
8.    Luke Halang
 
Im Anschluss an den Spielbetrieb wurden den Teilnehmern die Urkunden ausgehändigt, welche als Eintrittskarte für jedes Tischtennis-Bundesligaspiel genutzt werden können. Der nächstgelegene Verein der TTBL ist der TTC Bergneustadt. Herzliche Einladung, den Profis einmal zuzuschauen. Außerdem konnten sich alle Kinder einen Preis aussuchen. Der TTC Schladern freut sich über die zahlreiche Beteiligung und wir würden uns freuen, wenn einige Teilnehmer auch einmal beim Training mittwochs und/oder freitags reinschnuppern würden.
 


 


 
Winterwanderung

Die Winterwanderung des TTC fand auch dieses Jahr wieder statt. Am letzten Sonntag, den 10. Januar machten sich die Schladerner auf den Weg durch das wenig winterliche Windeck. Der erste Stopp wurde auf dem Gipfel zu Höhnrath vollzogen. Danach ging es überwiegend bergab, zurück in Richtung Schladern. In der Gaststätte Willmeroth in Mauel gab es dann den verdienten Lohn für die geleisteten Anstrengungen. Neben Speis und Trank erhielten die erfolgreichen Teilnehmer der Vereinsmeisterschaften selbstverständlich auch ihre Urkunden und Pokale. Ein gelungener Auftakt in das neue Jahr 2016.
 



 
42. Volleyball-Neujahrsturnier des TuS Schladern

 
Dies war die Profivolleyballmannschaft des TTC Schladern beim Neujahrsturnier des TuS Schladern, bestehend aus Julian, Michael, Christoph, Jan, Lisa, Julia und Selina. Dieses Jahr war es ein leichter Sieg für unsere Athleten - ein glatter Durchmarsch.

Spaß beiseite: Wir haben immerhin ein Spiel gewonnen und sind damit auf dem 3. Platz (der Gruppe) gelandet!

Es war ein schöner Tag, wir hatten Spaß und haben unseren sportlichen Horizont abermals erweitert.

Vielen Dank an die Organisatoren des Turniers und den TuS Schladern (Abteilung Volleyball)