Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Die Fahrt und der Weg zur Brauerei nach Hachenburg

Am 08.12.2013 war es endlich so weit: Die heiß ersehnte Tour nach Hachenburg zur Westerwaldbrauerei stand für unsere tapferen Vereinsmitglieder auf dem Plan. Schon am schladerner Bahnhof kündigte sich erste Euphorie auf das anstehende "Event" an. Anekdoten, Scherze und gute Laune sorgten für eine super Stimmung; Der Zug pünktlich, der Preis für die Fahrt gering! - Was für ein schöner Tag. Fleißig wurde auf der Fahrt Richtung Hachenburg über die Reaktivierung alter Vereinskameraden geplaudert und die Aufstellung für die Rückrunde 2014 besprochen. Mit dem "Zwickelmeister" im Hinterkopf machte sich die acht Mann starke Gruppe auf den Weg 'gen Brauerei. Auch der knurrende Magen einiger Mitstreiter konnte uns nicht von unserem Ziel abbringen. Dann hieß es endlich: "Ziel erreicht!" die Fahrt war schön, der Weg war weit, die Brauerei erreicht. Nun fragt ihr euch: "Das war's?", ja genau. Die Brauerei war geschlossen, genauso wie wir es geplant hatten! 

Nun ging es wieder in Richtung Heimat, wir verabschiedeten uns noch kurz, jedoch sentimental von der lieben, guten, meist auch geöffneten Brauerei - Gerhard rang sich sogar ein Tränchen ab!

v.l.n.r. Tobi, Martin, Thomas, Mario, Pierre, Dominik, Gerhard und nicht Gerhard.v.l.n.r. Tobi, Martin, Thomas, Mario, Pierre, Dominik, Gerhard und nicht Gerhard."Auf Wiedersehen!"

In Hachenburg selbst war ein hübscher Weihnachtsmarkt, die geschlossenen Hütten hatten wunderschöne Farben. Sodass wir uns schließlich entschieden nicht zum Italiener zu gehen, sondern in einem Gasthaus unterzukommen. Das Gasthaus war scheinbar vom Sturm Xaver etwas mitgenommen, da es etwas schief stand. Somit dachten wir uns "die Inhaber haben das Geld nötiger als wir". Das Essen dort war super! - Bis auf die Bitterballen. Das Bier lief in Strömen die Zeit verging. Nach einem 3-4 stündigen Aufenthalt machten wir uns auf zum Bahnhof. Nette, jedoch leise und intellektuelle Unterhaltungen während der Zugfahrt machten allen, auch unserem 9. Mann, den wir im Zug kennen lernten, Spaß - Ok, das Bier hätte man nicht verschütten sollen. In Schladern angekommen machten wir es uns im Restaurant Zagreb gemütlich und aßen, fast alle, einen Grillteller - MHHH!

Und auch wenn Mario in der Rückrunde die "1330" nicht packen sollte war es ein super Ausflug, der gerne und auch mit mehr netten Menschen wiederholt werden kann.

 


Lokalderby der Schüler

Da es keine Spielberichte der Schüler gibt, kommt hier die wohl interessanteste Begegnung für unsere Schüler vom 22.11.2013. Unsere Schüler spielten gegen die tabellarisch höher eingestuften Rosbacher Schüler. Da beide Mannschaften, sowohl Rosbach als auch Schladern u.a. von rosbacher Trainern ausgebildet wurden, war dies ein kleiner Showdown. Nach den Doppeln stand es 1:1 - Tore und Sebastian konnten hier das Spiel im 4. Satz für sich entscheiden. Das obere Paarkreuz der Schladerner überzeugte mit zwei gewonnenen Punkten in Teilweise Nervenaufreibenden Verlängerungssätzen. Die 3:1 Führung sorgte für ein kleines Polster, wurde jedoch durch die zwei, ebenfalls sehr knappen, Niederlagen im unteren Paarkreuz wieder aufgelöst. Auch in der zweiten Runde gewannen sowohl Tore als auch Sebastian ihre Spiele. Es ging weiter wie zuvor Leo verlor sein Einzel zum 5:4 - Jedoch durchbrach Marilu die Serie und siegte souverän mit 3:0, wodurch die Schladerner erneut mit 6:4 in Führung gingen. Nach der 3. Niederlage Leo's gegen die Nr. 1 der Rosbacher gewannen sowohl Sebastian als auch Tore ihre Einzel und holten den unerwarteten Derbysieg! 

 


Bezirksmeisterschaften 2013

Lisa Beyer wird Dritte bei
den Bezirksmeisterschaften der Schülerinnen B
 
Als einzige Vertreterin der Schladerner Jugend hatte es Lisa Beyer über die Qualifikation bei den Kreismeisterschaften zu den Bezirksmeisterschaften in Weilerswist geschafft. Das Teilnehmerinnenfeld umfasste 23 Starterinnen, die in sechs Vierergruppen um den Einzug ins Achtelfinale spielten. Lisa setzte sich in der Vorrunde gegen ihre drei Gegnerinnen problemlos durch und erhielt für das Achtelfinale ein Freilos. Im Viertelfinale stand ihr die erste ernst zu nehmende Gegnerin gegenüber, die sie mit 3:1 bezwingen konnte. Leider traf sie dann schon im Halbfinale auf die spätere Bezirksmeisterin, der sie glatt in drei Sätzen unterlag. Im Doppel hatte Lisa mit ihrer Partnerin zunächst ein Freilos. Das Viertelfinale überstanden sie nach einem Zweisatzrückstand glücklich im fünften Satz, bevor im Halbfinale Schluss war.
 
Hermann Schmidt wird Dritter im Einzel und Zweiter im Doppel bei
den Bezirksmeisterschaften in der Altersklasse 75!
Routinier Hermann Schmidt ließ in seiner Altersklasse nichts anbrennen und qualifizierte sich in Lechenich durch einen zweiten Platz in der Vorrunde für das Halbfinale. Hier traf er auf den Favoriten auf den Bezirksmeistertitel, Konrad Steinkämper aus Bonn. Hermann konnte trotz eines Ranglisten-Rückstandes von 200 Punkten auf Steinkämper das Halbfinale lange offen gestalten und sogar mit 2:1 Sätzen in Führung gehen. Er musste jedoch den Satzausgleich zulassen und verlor denkbar knapp im Entscheidungssatz mit 10:12, womit er immerhin den guten dritten Platz belegte. Im Doppel konnte Hermann mit seinem Partner aus Niederkassel den zweiten Platz erringen.
 
Herzlichen Glückwunsch!

 


Kreismeisterschaften 2013 in Bergheim

Die Kreismeisterschaften am 13.-15.09.2013 in Bergheim sind vorrüber. Für Schladern gingen Hermann Schmidt in der Senioren Ü70, Tobias Schneider, Martin Maurer und Michael Krämer in der Herren-E-Klasse (offen bis 1350 QTTR) an den Start. Hermann spielte am Freitag in einem Fünferfeld Jeder-Gegen-Jeden und belegte dort mit einem Sieg den 4. Platz. Im Doppel wurde er zusammen mit seinem Partner Zweiter. Die Herren-E-Klasse verlangte unseren Freunden spannende Matches ab! Tobias und Martin schieden in der ersten Doppel-K.O.-Runde aus. Michael hatte mit seinem Bergheimer Doppelpartner (Josef Brodesser) mehr Erfolg und belegte den dritten Platz im Doppel! 

Tobias Schneider gewann zwei seiner drei Einzel der Gruppenphase, sogar gegen einen Spieler mit über 1300 TTR-Punkten!! 
Ebenso gewann Martin Maurer zwei seiner drei Einzel, wodurch sich beide als Zweiter der Gruppe für das Viertelfinale Qualifizierten! 
Michael Krämer setzte sich in der Gruppenphase mit drei Siegen ungeschlagen gegen seine Kontrahenten durch und wurde Erster seiner Gruppe. 

Im Viertelfinale schied Tobias leider gegen den späteren Kreismeister aus. Martin musste gegen seinen Vereinskamerad Michael im Viertelfinale antreten! Nach einer 10:6 Führung für Martin im 2. Satz musste er sich seinem Vereinskamerad jedoch mit 0:3 geschlagen geben. Michael erreichte das Halbfinale und errang auch dort einen 3:0 Sieg gegen einen höher eingestuften Spieler. Mit insgesamt nur einem Satzverlust stand Michael im Finale, musste sich dort jedoch, nach einem sehr anschaulichen Spiel, mit 1:3 geschlagen geben. Damit beglückwünschen wir den schladerner Vizekreismeister der Herren-E-Konkurrenz - Michael Krämer.



Vereinsfest 2013

Am Samstag den 31.08.2013 bekam der TTC Schladern anlässlich des Sommerfestes Besuch vom befreundeten Verein TTC Eupen. Die Eupener kamen mit sieben Personen, wobei sich sechs von ihnen einem sportlichen Wettstreit zwischen den beiden Vereinen stellten. Als erstes stellten die beiden Vereine zwei 3er Mannschaften, die im sog. Swaithling-Cup-System gegeneinander antraten. In beiden Fällen erzielten die Schladerner knappe Siege mit 4:3 und 4:2. Im darauf folgenden 6er-Mannschaftswettstreit, wurde die Schladerner Mannschaft mit anderen Spielern besetzt und trat erneut den sechs Eupenern gegenüber. Auch hier hatte die schladerner Fraktion die Nase vorn und siegte mit 9:2. Im Anschluss an die Siegerehrung wurde kräftig angestoßen und gegessen. Gegrilltes, schmackhafte Getränke und nette Unterhaltungen ließen den Abend schön ausklingen. Wir bedanken uns beim TTC Eupen für ihren Besuch und den gelungenen Tag, bis bald! 

Nächste Woche beginnt die neue Saison, Spielberichte Folgen bald!



36. Bomiger TT-Turier

Am Sonntag den 01.09.13 fuhren Sergej Boll, Tobias Schneider und Michael Krämer auf das 36. Bomiger Tischtennistunier. Schon vor Beginn gab es Orientierungsschwierigkeiten, da die falsche Adresse im Navigationssystem einprogrammiert wurde. Nach einigen Telefonaten und einem kleinen Umweg erreichten sie trotzdem ihr Ziel in der Wiehler Sporthalle. In der D-Klasse (bis QTTR 1450) traten die drei Sportler des TTC an. Keiner der drei überstand die Gruppenphase. Trotzdem hatten sie Spaß und gingen nicht komplett unter. Sowohl Sergej, Tobias als auch Michael erziehlten einen Sieg in der Gruppenphase gegen teilweise viel höher eingestufte Spieler. Somit ging niemand leer aus! Vor Ort trafen wir Raphael Erdelen vom TV Rosbach, der auch in der D-Klasse antrat, aber ebenfalls in der Gruppenphase ausschied. Wir hatten einen schönen Tag auf einem super Turnier, versüßt wurde der Tag noch durch den anschließenden Besuch bei einer amerikanischen Schnellimbisskette! :-)




Auch das zweite Geimeindestützpunkttraining...

war sehr gelungen. Insgesamt kamen 19 Jugendliche Spielerinnen und Spieler nach Schladern. Diesmal waren es nicht nur mehr Jugendliche sondern auch mehr Trainer, die sich zur Verfügung stellten. Neben Raphael Erdelen standen Christoph Nega, Mario Bergen und Michael Krämer als Unterstützung zur Verfügung. Die Zeit verging wie im Flug! Unsere Senioren standen bereits in den Startlöchern, mussten sich die verbliebene Zeit jedoch mit einer Partie Skat vertreiben. Da die Rückmeldungen weiterhin positiv waren, haben sich Raphael Erdelen und Günther Kautsch (TV Rosbach) um ein Sponsoring von Contra bemüht, wir erhalten hoffentlich bald eine positive Rückmeldung :-) 
Das nächste Stützpunkttraining wird in Leuscheid stattfinden. Termine auf der Haupseite!





Kreismeisterschaften der Jugend in Neunkirchen 

(Ausblick: Kreismeisterschaften Senioren 14./15. September)

Jungen-A: Leider schieden Tobias Schneider und Martin Maurer schon in der Vorrunde aus. Jeweils in einer Dreiergruppe verloren beide eins der beiden Einzel erst im fünften Satz und verpassten knapp die Hauptrunde. Im gemeinsamen Doppel war dann auch der Wurm drin und das Aus kam schon nach dem ersten Spiel. 

Jungen-B: Lukas Maschmeyer und Tobias Schneidergingen an den Start. Lukas kam über die Vorrunde nicht hinaus, konnte aber gegen einen höher eingestuften Gegner immerhin einen Satz gewinnen. Tobias erreichte souverän die Hauptrunde, wo er im Endspiel äußerst knapp im fünften Satz verlor und damit Vize-Kreismeister wurde.

Schülerinnen-B: Lisa Beyer wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und konnte ohne Satzverlust in einem Viererfeld ihren Kreismeisterinnen-Titel verteidigen. Zusammen mit ihrer Doppelpartnerin vom ESV Troisdorf gewann sie dann auch noch die Doppelkonkurrenz.

Foto: Siegerin Schülerinnen B, Lisa Beyer (Zweite von Links)



Turnier des TV Lohmar

Um sich weiter auf die Saison vorzubereiten und einzustimmen fuhren Martin Maurer, Tobias Schneider, Raphael Erdelen und Michael Krämer am vergangenen Samstag zum verbandsoffenen Tischtennisturnier nach Lohmar. Raphael trat, im Einzel und zusammen mit Michael im Doppel, in der Herren C-Klasse (QTTR bis 1600) an. Er bestritt die Gruppenphase mit einem Sieg auf dem 2. Platz, schied aber leider schon in derersten Phase der Endrunde aus. Das erste Doppel entschieden Raphael und Michael für sich, mussten sich jedoch schon im 2. Doppel in knappen 4 Sätzen geschlagen geben. Die Jungen A Konkurrenz bestritten Tobias und Martin. Martin konnte in der Gruppenphase ein Einzel für sichentscheiden, aber die überlegenen Verbandsliga Jungen dominierten ihre Spiele, wodurch Tobias und Martin nur die Gruppenphase bestritten.

Das Gemeindestützpunkttraining der Jugendlichen in Windeck

Der Anfang ist Geschafft!! Das Gemeindestütz-punkttraining derVereine Leuscheid, Rosbach undSchladern im Jugendbereich istangelaufen. Der Auftakt war in Rosbach. Insgesamt 18 Jugend- liche nahmen unter der Leitung Raphael Erdelens, mit Unter- stützungChristoph Negas, am Training teil. DieRück- meldungen waren durchweg positiv! Er- schöpfung war vielen Jugendlichen anzumerken.

Das nächste Training wird in Schladern stattfinden. Die genauen Termine sind auf der Hauptseite verzeichnet!

 


Pfingstturnier des TTC Wirges 

Das Pfingstturnier des TTC Wirges ist vorrüber. Schladern war an diesem Samstag Mittag mit 4 Sportlern sehr gut vertreten. Für Schladern spielten(in der Klasse offen bis 1350 TTR-Punkte): Hermann Schmidt, Martin Maurer, Tobias Schneider undMichael Krämer. Herrmann Schmidt erhielt für seine 60. Teilnahme am Pfingstturnier ein kleines Präsent vom TTC Wirges. Allein die Tatsache, dass von vier Schladernern, bei über 40 Konkurenten, drei von ihnen die Gruppenphase überstanden war schon herrausragend! (Hermann, Martin, Michael) Michael Krämer kämpfte sich in den Playoffs, mit 3 Siegen, bis hin ins Halbfinale wo er im 4. Satz knapp unterlag. Mit einem 3. Platz hätte man bei der starken Konkurenz nicht gerechnet. Tobias/ Martin als auch Hermann/ Michael unterlagen in den Doppeln bereits in der zweiten Runde wodurch hier keine Erfolge zu verzeichnen waren. Insgesamt war es ein sehr schönes Turnier, das man nur weiterempfehlen kann!

 


Die neuen Trikots! 

Am 15.05.2013 erhielten die Spieler des TTC Schladern neue Trikots. Ein Dank gilt den Sponsoren, der 

Westerwald Bank eG 

und dem 

Tischtennis - Shop Eitorf.

 


An dieser Stelle sei gesagt, dass die Trikots wirklich schön sind und von einigen Trainingsfleißigen schon kräftig eingeweiht wurden!

   

 


Vereinsfest des TTC Eupen

Wie fast jedes Jahr fuhr auch dieses Jahr eine kleine Delegation des TTC Schladern zum befreundeten, belgischen Verein TTC Eupen. 

Hermann Schmidt, Pierre Warisch, Chris- tian Mast und Michael Krämer repräsentierten Schladern beim diesjährigen Vereinsfest des TTC Eupen. Neben einem Turnier gab es am Abend reichlich Gegrilltes, Salate und gute Stimmung!

 


Gemeindemeisterschaften 2013

Die Gemeindemeisterschaften sind geschafft und wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Unterstützung, das Essen, die Gemeinschaft und vor allem die spannenden Spiele. Die Gewinner stehen fest:

 

Schüler/innen-B

Einzel
 

1.Beyer, Lisa

2.Bergen, Tore

3.Barczak, Benjamin und Kautsch, Nathan
 
Doppel
 

1.Beyer/Bergen

2.Barczak/Engelberth

3.Erdelen/Überholz
 

Schüler/innen A

Einzel
 

1.Koch, Daniel

2.Beyer, Lisa

3.Kautsch, Noah

 

Doppel

 

1.Beyer/Kautsch, Noah

2.Koch/Kautsch, Nathan

3.Bergen/Erdelen

Jungen/Mädchen

Einzel
 

1.Schneider, Tobias

2.Maurer, Martin

3.Scheib, Lukas und Bergen, Tore
 

Doppel

 

1.Schneider/Maurer

2.Beyer/Kautsch

3.Braun/Koch

 

Senioren

 

Einzel

1.Koch, Wilfried

2.Ückerseifer, Günter

3.Schmidt, Hermann

 

Doppel

1.Koch/Ückerseifer

2.Schmidt/Gerhards

Herren/Damen-B

 

Einzel

1.Boll, Sergej

2.Koch, Wilfried

3.Reichwald, Guido und Ecknig, Sven

 

Doppel

1.Koch/Dubbel

2.Krämer/Schouten

3.Bergen/Reichwald

Herren/Damen-A

 

Einzel

1.Gatzmanga, Mario

2.Geilhausen, Michael

3.Ückerseifer, Uwe und Hermes, Daniel

 

Doppel

1.Geilhausen/Gatzmanga

2.Hermes/Ückerseifer

3.Nega/Erdelen

 


Die zweite Herrenmannschaft... 

schafft die Meisterschaft und belegt den ersten Platz in der 3. Kreisklasse 

Gestern (09.03.2013) besiegte die Mannschaft um Willo Bödefeld die in der Rückrunde starken Thomasberger mit 9:5. Dies sicherte uns die Meisterschaft mit 2 Punkten Vorsprung vor demzweitplatzierten TV Bergheim. (Tabelle)Einen Aufstieg in die 2. Kreisklasse wird die 2. Mannschaft des TTCs jedoch aus verschiedenen Gründen ablehnen. Trotzdem gratulieren wir der Mannschaft für die tolle Leistung! Die Punkte gegen den HSG Thomasberg-Ittenbach machten: Bödefeld/Weininger (1), Krämer/Berger (1), Bödefeld (1), Weininger (1), Warisch (1), Krämer (1), Berger (2), Brück (1)

 


Winterwanderung 2013 

An der Winterwanderung nahmen bei herrlichem Winter-Wanderwetter rund 30 Personen teil.

Die Strecke war gut gewählt und führte vom Bahnhof Schladern über Hönrath zum Parkplatz unterhalb der Burgruine, wo es einen kleinen Boxenstopp zur Aufnahme von Flüssignahrung gab. Danach ging es über Altwindeck nach Schladern zurück, wo im Restaurant „Zagreb“ nach der Ehrung der Vereinsmeister 2012 ein leckeres Buffet auf die hungrigen Wanderer wartete.