Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Vereinsmeisterschaften Jugend, Damen und Herren 2014

 

Jugend

Am 12.12.2014 fand unsere diesjährige JVM statt. Nachdem alle (100%!) sich um 17:30 Uhr in der Halle einfanden, konnten die „ Spiele“  beginnen.  Es wurden die Einzel, sowie die Doppel in 2 Gruppen gespielt, eine Anfänger- und  eine Fortgeschrittenengruppe. Nach ca. 2,5 Stunden sehenswerten und spannenden Spielen, waren die Teilnehmer und manche  Eltern körperlich und geistig am Ende. Anschließend gab die Turnierleitung  Mario Bergen, Michael Zapf und Jörg Gottschalk die Ergebnisse offiziell bekannt. Mit einem gemeinsamen Abendessen, welches aus Pizza und Apfelsaftschorle bestand, endete der Abend sehr harmonisch. Die Siegerehrung findet traditionell auf unserer Winterwanderung im Januar statt.

 

Gruppe A Einzel:  Gruppe A Doppel:

1. Martin Maurer

2. Lisa Beyer

3. Tore Bergen

1. T. Bergen/ S. Reichwald

2. L. Beyer/ L. Maschmeyer

3. M. Maurer/ L. Meyer

 

Gruppe B Einzel:

 

Gruppe B Doppel:

1. Bastian Beyer

2. Lukas Klein

3. Ben Bodenstedt

& Tristan Monscheuer

1. B. Beyer/ B. Bodenstedt

2. L. Klein/ T. Monscheuer

Herren und Damen

Erstmals seit gut zwei Jahrzehnten starteten auch wieder Damen in einer eigenen Klasse bei den Vereinsmeisterschaften, die ein sehr gut besuchtes Teilnehmerfeld aufwiesen. Fünf Damen spielten in einer Gruppe Jede gegen Jede, wobei Lisa Beyer ihrer Favoritenrolle gerecht wurde und ohne Satzverlust Vereinsmeisterin wurde. Zweite wurde Miriam Schäfer, die trotz längeren Trainingsrückstands von ihrer langjährigen Spielpraxis profitierte und Bettina Beyer auf Platz drei verwies.
Im Doppel setzten sich Mutter und Tochter Schäfer deutlich gegen Elke Bergen/Bettina Beyer durch.
Bei den Herren wurde die Vorrunde im Einzel in vier Gruppen ausgetragen, wobei jeweils die beiden Gruppenersten ins Viertelfinale kamen und im Einfach-KO weiterspielten. In etlichen schönen Spielen sah man durchaus Favoriten straucheln oder am Rande einer Niederlage. Insgesamt erreichten fünf Spieler aus der 1. Herrenmannschaft das Viertelfinale, zwei Spieler aus der 2. Herrenmannschaft und ein Spieler aus der 3. Herrenmannschaft. Das Halbfinale gestaltete sich sehr spannend, da beide Spiele erst im fünften Satz entschieden wurden. Das Endspiel war dann eine deutliche Angelegenheit für Sergej Boll, der Gerhard Beyer in drei klaren Sätzen auf Platz zwei verwies.
Im Herren-Doppel wurden traditionell wieder in Paarungen gespielt, die eher selten zusammenfinden. Hier zeigte sich wieder einmal, dass höher eingestufte Einzelspieler nicht automatisch auch ein Doppel entscheiden. Letztendlich setzte sich die Kombination Martin Maurer/Michael Krämer vor Willo Bödefeld/Thomas Weininger durch. Gemeinsame Dritte wurden Sergej Boll/Tore Bergen und Lisa Beyer/Uwe Hoppe.
Die Siegerehrung der Vereinsmeister und Platzierten findet wie jedes Jahr auf der Winterwanderung statt, die üblicherweise am 2. Sonntag im Januar durchgeführt wird.
Zum Schluss bleibt zu erwähnen, dass das Catering nichts zu wünschen übrig ließ und der Dank der Turnierleitung an alle Aktiven geht, die sich sportlich fair und in entspannter Atmosphäre spannende Zweikämpfe lieferten.
 
Damen-Einzel:
1. Platz: Lisa Beyer
2. Platz: Miriam Schäfer
3. Platz: Bettina Beyer
 
Damen-Doppel:
1. Platz: Miriam Schäfer/Marion Schäfer
2. Platz: Elke Bergen/Bettina Beyer
 
Herren-Einzel:
1. Platz: Sergej Boll
2. Platz: Gerhard Beyer
3. Platz: Mario Bergen + Jörg Gottschalk
 
Herren-Doppel:
1. Platz: Michael Krämer/Martin Maurer
2. Platz: Willo Bödefeld/Thomas Weininger
3. Platz: Sergej Boll/Tore Bergen + Lisa Beyer/Uwe Hoppe
 

 

36. Internationales Tischtennisturnier in Oostende

Hermann Schmidt erreicht auf dem 36. Internationalen Tischtennisturnier in Oostende (Belgien) in der Senioren Ü75-Klasse den 2. Platz. Gratulation zu diesem Erfolg! Bei diesem Turnier handelt es sich um ein Spitzenklasse Turnier in Belgien. Deutsche Größen wie Patrick Franziska oder Patrick Baum nahmen ebenfalls Teil - Natürlich in einer anderen Spielklasse als Hermann. Weitere große Tischtennisspieler wie Bojan Tokic, Tiago Apolonia oder die belgische Legende Jean-Michel Saive nahmen ebenfalls teil. 

Erwin, zweiter von rechts.Erwin, zweiter von rechts.

Das Siegerfoto zeigt nicht nur, dass Patrick Baum erfolgreich war, sondern auch ein altbekanntes Gesicht des TTC Schladern. Links neben dem Moderator steht Erwin vom TTC Eupen! Der TTC Schladern hat schon viele Reisen nach Belgien zu unserem befreundeten Verein nach Eupen gewagt. Letztes Jahr war der TTC Eupen auch bei uns zu Gast, was man im Archiv nachlesen kann.

 


 

Turnier des TTC Bomig

Auch das Turnier in Bomig wurde vom TTC gut besucht. Jörg Gottschalk, Martin Maurer, Christoph Nega und Michael Krämer reisten am Samstag nach Wiehl um sich ein wenig auf die Saison einzustimmen. Jörg und Martin traten in der E-Klasse (bis QTTR 1300), Christoph und Michael in der C-Klasse (bis QTTR 1650) an. Sowohl Jörg als auch Martin bestritten die Gruppenphase mit Erfolg! Jörg wurde in seiner Gruppe erster, Martin in einer anderen Gruppe zweiter. Beide gewannen auch das erste Spiel in der K.O.-Runde. Hätten beide das nächste Spiel gewonnen, wären sie wohl aufeinander getroffen. Dazu kam es jedoch nicht - Martin verlor im Viertelfinale, Jörg siegte und erreichte das wohl verdiente Halbfinale. Dort unterlag er in drei Sätzen. Im Spiel um Platz 3 lief es wieder und Jörg erreichte den 3. Platz in der Herren E-Konkurrenz. Aber das sollte noch nicht alles sein: Martin und Jörg setzten sich im Doppel deutlich gegen ihre Konkurrenten durch und erreichten souverän den ersten Platz! Gratulation!! Für Christoph und Michael lief es in der C-Konkurrenz ernüchternd. Michael konnte realistisch nur eines seiner drei einzel gewinnen, was ihm jedoch nicht gelang. Christoph konnte 2 von 3 Siegen erringen, schied jedoch ebenfalls wegen eines schlechteren Satzverhältnisses aus. Im Doppel gelang ihnen in der ersten Runde ein schöner Sieg und danach gelang ihnen eine sichere Heimfahrt. ;) Insgesamt wieder ein sehr schöner Turniertag in Wiehl!

 


 

Einladungsturnier zum 60-jährigen Bestehen des TTC

 

Bei dem anlässlich des 60-jährigen Bestehens des TTC GW Schladern im kleinen Rahmen ausgetragenen Dreiermannschafts-Turnier gab es einige
ansehnliche Ballwechsel. Gespielt wurde in zwei Leistungsklassen zu je drei Mannschaften. In der Leistungsklasse Bezirksklasse/Kreisliga konnte sich im entscheidenden Spiel die Vertretung von der DJK Eintracht Eitorf knapp mit 4:3 gegen die Mannschaft des SV Leuscheid durchsetzen und den Pokal mit nach Hause nehmen. Dritter wurde das Schladern-Alt-Stars-Team. In der Leistungsklasse 1. Kreisklasse/2. Kreisklasse konnte das Team vom TuS Winterscheid ebenfalls mit dem knappen Ergebnis von 4:3 die Mannschaft des TV Rosbach bezwingen. Den dritten Platz belegte auch hier die Schladerner Mannschaft. Nach dem Turnier wurde noch gegrillt und in gemütlicher Runde die Siegerehrung durchgeführt, die, angereichert durch ein paar Gesangseinlagen, sicherlich allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben wird. Wir bedanken uns bei den Gastvereinen für die Sach- und Geldspenden zugunsten unserer Jugend sowie allen Spielern für die sportliche Fairness und die mitgebrachte gute Laune und wünschen allen Aktiven einen guten Start in die Ende August beginnende neue Wettkampfsaison. 

Ein herzlicher Dank gebührt an dieser Stelle auch allen fleißigen Helfern und Vorbereitern und natürlich dem Service-Team.

 


 

Tischtennisturnier Lohmar 2014

Christoph Nega (TV Rosbach, Jugendtrainer des TTC) und Michael Krämer machten sich am 08.06.2014 bei brütender Hitze auf nach Lohmar. Um 9 Uhr angekommen wurde fast durchgängig bis 18 Uhr gespielt. Christoph trat in der Herren C Klasse (bis QTTR 1600) an, Michael bewies Mut und tat dies ebenfalls! :) Für Michael war nach der Gruppenphase und nach einer verspielten 2:0 Führung (die zum 2. Platz der Gruppe gereicht hätte) leider schon Schluss. Christoph gewann die Gruppenphase und setzte sich auch im Sechzehntel- und Achtelfinale knapp aber souverän durch, im Viertelfinale musste auch er sich aufgrund einiger "nasser" Bälle im 5. Satz knapp geschlagen geben. Im Doppel waren die Erwartungen gering, was sich aber als eine Fehlkalkulation erwies. Die Beiden spielten sich souverän durch die K.O. Runde mit 3 Siegen. Selbst ein Kreisligateam musste sich unseren Spielern mit 3:0 im Viertelfinale geschlagen geben. Im Halbfinale waren die Kräfte leider allmählich erschöpft - Hier konnte, nach einem unansehnlichen Spiel, kein Blumentopf mehr gewonnen werden. Damit gratulieren wir zum 3. Platz der Doppelkonkurrenz der Herren C Klasse!

 


 

Kreisentscheid der Mini-Meisterschaften

Beim Kreisentscheid der Mini-Meisterschaften erreichte Bastian Beyer in der Altersklasse 8 Jahre und jünger den 6. Platz und holte sich damit die Qualifikation für den im April in Niederkassel stattfindenden Bezirksentscheid. In der Gruppenphase belegte Bastian den zweiten Platz und unterlag im Viertelfinale knapp im Entscheidungssatz seinem Gegner. Nach gewonnenem erstem Platzierungsspiel ging es im letzten Einzel um den fünften Platz. Hier verlor Bastian sehr knapp in zwei Sätzen. Zur Belohnung gab es eine Medaille, eine Urkunde und eine süße Überraschung im Hinblick auf das Osterfest.

 

 

 

 

 

 


Kreispokalendrunde - Die 1. Mannschaft wird Kreispokalsieger der 2. Kreisklasse!

Lange musste der Verein auf eine Finalteilnahme im Spiel um den Kreispokal warten - aber das Warten hat sich gelohnt. Das Losglück hatte Schladern die Ausrichtung der Kreispokalendrunde beschert. Leider traten sowohl TTG Sankt Augustin als auch Eschmar nicht zum Halbfinale an. Beiden Mannschaften war wohl die Anfahrt etwas zu lang, die unser Verein zu fast jedem Meisterschaftsspiel auswärts absolvieren muss. So hießen also die Finalisten TTC GW Schladern und TV Bergheim. Für Schladern spielten Dominik Kemsies, Sergej Boll und Gerhard Beyer. Dominik steuerte zwei Einzel und zusammen mit Sergej auch ein Doppel zum Sieg bei, Sergej holte ebenfalls ein Einzel. Gerhard Beyer ging leider leer aus, da nach verlorenem erstem Einzel sein zweites Einzel nicht mehr in die Punktewertung einfloss. Der Endstand lautete also hochverdient 4:1 für Schladern. Noch zu erwähnen wäre das super Catering durch Thomas Weininger! ;-) Wir gratulieren unserer ersten Mannschaft zum Kreispokal der 2. Kreisklasse! Auch gratulieren wir dem TTC DJK Hennef II zum Kreispokal der Kreisliga - Hennef setzte sich mit 4:3 gegen den TuS Meindorf (1. Kreisklasse) im Finale durch.

 


Winterwanderung 2014

Am 12.01.2014 fand traditionsgemäß die Winterwanderung des TTC an. Bei herrlichem Wetter marschierten 24 Anhänger des TTC durch die Gemeinde Windeck. Von Schladern ging es über Mauel nach Dreisel, von dort aus weiter über Dattenfeld nach Altwindeck, wo wir eine Pause einlegten (Photo). Weiter ging es an der Burg Windeck vorbei nach Schladern und von dort aus zu unserem eigentlichen Ziel in Rosbach. Wir kehrten im Rolandseck ein, wo ein leckeres Buffet auf uns wartete. Einige, nicht an der Wanderung beteiligte, Mitglieder trafen dort noch zu uns. Vor dem Essen gab es gemäß der Tradition die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften 2013 (Sieger, s.u.).

 


38.Rosbachern Zweiermannschaftsturnier

Am vergangenen Wochenende (4./5. Januar 2014) fand das 38. Zweiermannschaftsturnier unseres Nachbarvereins Rosbach statt. Schladern war mit zwei Zweiermannschaften vertreten. Guido Reichwald und Martin Maurer traten in der C-Klasse (bis QTTR 1450) Gruppe 3 an. Tobias Schneider und Michael Krämer traten in der C-Klasse Gruppe 1 an. Es war ein wunderschöner Turniertag, die Sonne hatte einen sehr guten Einfallswinkel in die Halle, was das Spielen auf einer der Tischseiten sichtlich erschwerte. Insgesamt traten 16 Mannschaften an, wodurch das Turnier sehr lang wurde und sich mit der A-Klasse überschnitt. Guido und Martin waren nicht vom Glück gesegnet - Von ihren insgesamt sechs Einzeln gingen fünf in den 5. Satz. Martin unterlag zwei mal gegen höher gestufte Spieler knapp im 5. Satz - so auch gegen Tobias Patt (TV Rosbach). Guido konnte eines seiner Fünf-Satz-Spiele für sich entscheiden, unterlag aber ebenfalls einem Rosbacher (Raphael Erdelen) im 5. Satz. Für die beiden gab es an diesem Nachmittag, trotz der kämpferischen Leistung, nichts zu holen. Tobias und Michael spielten in taktischer Aufstellung um im Doppel punkten zu können. Die Taktik ging bis auf das "Punkten" auf! Tobias tat sich mit den gegnerischen an Position (1) gesetzten Spielern sichtlich schwer, er hatte wohl auch einen schlechten Tag erwischt. Mit nur einem Satz in drei Einzeln musste er auf seinen Partner Michael hoffen. Jedes Doppel der drei Spiele wurde gespielt - Michael gewann seine drei Einzel. Tobias und Michael verloren alle Spiele mit 1:2, dabei gingen sie in den Doppeln zwei mal in den 5. Satz. Auch mit der Unterstützung einiger Zuschauer vom TV Rosbach, SV Leuscheid und Hermann Schmidt konnten unsere "Athleten" an diesem Nachmittag, außer an Erfahrung, nichts gewinnen. Das Turnier war insgesamt gut strukturiert, hätte aber besser vorbereitet werden können (Abdunklung der Fenster). Die Verpflegung war umfangreich, günstig und hat sehr gut geschmeckt. :-)

 

Fazit: Empfehlenswert! 

 


ARCHIV 2013 ARCHIV 2013 ARCHIV 2013 ARCHIV 2013 ARCHIV 2013 ARCHIV 2013 ARCHIV 2013 ARCHIV 2013 ARCHIV 2013 ARCHIV 2013


Senioren- und Jugendvereinsmeisterschaften 2013

Die Beteiligung bei der Jugendvereinsmeisterschaft fiel dieses Jahr etwas mau aus. Kranheitsbedingt traten nur sechs Jugendliche zur VM an. Es wurde Jeder gegen Jeden gespielt, wodurch jeder Jugendliche trotzdem fünf Einzel hatte. Die Zuschauer konnten einige heiße Matches beobachten. Tore Bergen und Lisa Beyer schenkten sich nichts, Lisa konnte sich den Sieg und somit den 2. Platz äußerst knapp sichern. 

Martin Maurer verlieh seiner TTR-Differenz zu den anderen Spielern Ausdruck und verlor kein Spiel. Insgesamt kam es zu folgenden Top-Platzierungen.

Platzierungen Einzel:
1. Platz: Martin Maurer
2. Platz: Lisa Beyer
3. Platz: Tore Bergen
 
Die Doppel wurden ausgelost. Ein Spieler wurde TTR-abhängig gesetzt und durfte seinen Partner aus den Händen der Glücksfee ziehen. So kam es zu folgenden Paarungen und Platzierungen.
 
Platzierungen Doppel:
1. Platz: Lisa Beyer / Lukas Maschmeyer
2. Platz: Tore Bergen / Lukas Scheib
3. Platz: Leo Meyer / Martin Maurer
 

 

Im Anschluss kam es zum traditionellen "Weihnachtsmannschießen".
  
In zwei Fünfergruppen Jeder gegen Jeden spielten die Senioren mit Unterstützung einiger Jugendlicher den Vereinsmeister aus. In der ersten Gruppe setzte sich Gerhard Beyer klar mit 4:0 Spielen durch. Den zweiten Platz in dieser Gruppe belegte Dank des besseren Satzverhältnisses mit 2:2 Spielen Robert Moh. In der zweiten Gruppe wurde Willo Bödefeld Erster. Thomas Weininger konnte im letzten Gruppenspiel knapp Nachwuchsspieler Martin Maurer im fünften Satz bezwingen und den zweiten Platz belegen. Im Halbfinale setzte sich Gerhard Beyer gegen Thomas Weininger durch, Willo Bödefeld sicherte sich durch einen glatten Sieg gegen Robert Moh die Finalteilnahme. Vereinsmeister 2013 wurde Gerhard Beyer, der sich mit 3:1 gegen Willo Bödefeld durchsetzen konnte.

 

 
Platzierungen Einzel:
1. Platz: Gerhard Beyer
2. Platz: Willo Bödefeld
3. Platz: Thomas Weininger und Robert Moh
 
Die Doppel-Vereinsmeisterschaft wurde traditionell mit nicht eingespielten Paarungen bestritten. Einige knappe Ergebnisse waren zu verzeichnen und der Spaß stand im Vordergrund. Neue Doppel-Vereinsmeister wurde die Kombination Markus Brück / Gerhard Beyer. Den zweiten Platz belegten Lukas Maschmeyer / Robert Moh, die die Spielpaarung Martin Maurer / Willo Bödefeld durch einen Fünfsatzsieg auf Rang drei verwies.
 
Platzierungen Doppel:
1. Platz: Markus Brück / Gerhard Beyer
2. Platz: Lukas Maschmeyer / Robert Moh
3. Platz: Martin Maurer / Willo Bödefeld
 
Die Siegerehrung fand wie gewohnt bei der Winterwanderung 2014 statt.